Mal Hand aufs Herz: Auch Sie sind bestimmt schon einmal vom Anblick eines süßen Hundewelpen verzaubert worden. Oder haben sich niedliche Katzenvideos im Netz angeschaut. Irgendwie bekommt man gute Laune und der Wohlfühlfaktor erhöht sich, wenn man seinen Hund streichelt, mit ihm spazieren geht oder die Lieblingskatze sich wohlig schnurrend an einen schmiegt. Dieses wunderbare Gefühl lässt sich auch in Studien nachweisen, die die positiven Auswirkungen von Tieren auf Menschen festgestellt haben. Neben den physischen Auswirkungen (spazieren zu gehen, ist beispielsweise klasse fürs Herz-Kreislaufsystem) können Tiere darüber hinaus der Psyche guttun. Hier gilt vor allem: Wer alleine wohnt und ein Haustier hat, fühlt sich nicht nur weniger einsam, sondern findet tatsächlich leichter Anschluss an andere Menschen.
Zudem ist es mittlerweile belegt, dass die reine Anwesenheit von Tieren und vor allem das Streicheln sehr helfen, den Blutdruck und die Herzfrequenz der Menschen zu senken. Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes lohnenswert, ein Herz für Tiere zu haben. Und völlig klar, dass bei soviel gegenseitigem Vertrauen zwischen Mensch und Tier eine grundlegende Sache zu 100% stimmen muss: Eine gesunde und abwechslungsreiche Versorgung.
Entdecken Sie unser abwechslungsreiches Sortiment an hochwertigem Tierfutter
Wir von EDEKA Göres mit unseren Märkten in Nersingen und Unterelchingen haben natürlich nicht nur am Tag des Haustieres ein Herz für Ihre Lieblingsmitbewohner. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen Tag für Tag das volle Portfolio hochwertiger Futtermittel anzubieten. Ob Hunde oder Katze, Hamster, Kaninchen, Vögel oder Fische: Die Auswahl an Dosen- oder Trockenfutter für die jeweilige Tierart ist ebenso vielseitig wie abwechslungsreich. Von Gut&Günstig-Produkten über hochwertige EDEKA-Eigenmarken bis hin zu Frudys oder Vitakraft ist die ganze Preisspanne mit dabei.
Dabei beschränkt sich das Sortiment bei EDEKA Göres nicht nur auf Tiernahrung: In den Regalen ist eigentlich alles zu finden, damit sich Hund, Katze und Co. zu Hause pudelwohl fühlen. Von Streu und Stroh über verschiedene Spielzeuge bis hin zu Pflegeartikeln ist alles dabei, was ein Besitzer braucht.
Sie kaufen Leckerlis, Ihr Hund entspannt derweil „First Class“!
Und während Sie in einem unserer Märkte das Lieblingsleckerli für Ihren Liebling aussuchen, entspannt Ihr Hund derweil vor dem Markt. Und da nicht irgendwie, sondern First Class. In unserer neuen, geräumigen Hundehütte finden nicht nur Vierbeiner jedweder Größe Platz. Ein stets mit frischem Wasser gefüllter Napf sorgt für die nötige Erfrischung. Gerade an warmen Sommertagen wie diesen ist das eine willkommene Erfrischung.
Hätten Sie es gewusst? Ruhe- und Schlafpausen sind für Hunde essenziell, weil sie in diesen Phasen Erlebtes verarbeiten. Gehirn und Körper können sich so regenerieren und entwickeln. Wie viel Schlaf im Einzelnen benötigt wird, ist nicht allgemein zu beantworten. Das Schlafbedürfnis ist unter anderem abhängig vom Alter des Hundes und ganz generell von dessen Lebenssituation und Aktivitätsniveau im Alltag.
Wie viele Stunden schlafen Hunde pro Tag im Durchschnitt?
Hundewelpen:
Neugeborene Welpen schlafen bis zu 22 Stunden am Tag. Mit zunehmendem Alter werden die Schlafphasen kürzer und der Welpe erkundet seine Umwelt immer mehr. Bis zur 16. Woche sollte der Welpe jedoch Ruhephasen von etwa 20 Stunden pro Tag haben, damit er sich gesund entwickeln kann.
Junghunde
Junge Hunde im Alter von vier Monaten bis etwa zwei Jahren haben ein Ruhe- und Schlafbedürfnis von 16 bis 20 Stunden. Gleichzeitig sind sie besonders verspielt und neugierig und kommen darum nicht immer alleine zur Ruhe. Sie entwickeln sich allerdings körperlich, hormonell und geistig noch stark. Diese Entwicklung passiert vor allem im Schlaf. Ausreichend Ruhezeiten sind darum besonders wichtig.
Erwachsene Hunde
Ausgewachsene Hunde schlafen und ruhen zwischen 14 und 18 Stunden am Tag. Auch mehr Schlaf ist nicht ungewöhnlich und kann nach viel vorheriger Anstrengung nötig sein.
Alte Hunde
Mit zunehmendem Alter wird auch das Schlafbedürfnis des Hundes wieder höher. Zwischen 16 und 20 Stunden sind nicht selten. Allgemein ruhen ältere Hunde einen Großteil des Tages.
Einen Teil dieser Ruhe- und Schlafpausen kann Ihr Hund nun ganz komfortabel vor unserer Tür absolvieren. Und im Anschluss geht es für alle Beteiligten ganz entspannt weiter. Mit jeder Menge Leckerlis im Gepäck.