Seite wählen

An der frischen Luft Leckeres aus dem Picknickkorb oder dem Rucksack auspacken und bei bestem Ausblick ganz in Ruhe mitten in der Natur genießen. Herrlich. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, woher das doch recht bemerkenswerte Wort „Picknick“ herkommt und welche Bedeutung ihm zugrunde liegt? Den meisten Quellen zufolge ist das Wort Picknick französischen Ursprungs und kam im 17. Jahrhundert im Zusammenhang mit der adligen Mode auf. Tony Willis verwendete den Begriff pique-nique in seiner Veröffentlichung Origines de la Langue Française im Jahre 1692 zum ersten Mal. Es setze sich zusammen aus piquer für „aufpicken“ und nique für „Kleinigkeit“. „Kleinigkeiten aufpicken“ also.

Junge Menschen genießen ein Picknick in der Natur

EDEKA Göres ist Ihr Proviantmeister

Frisches Obst, köstliche Grillspezialitäten, Selbstgebackenes, kühle Getränke, Bücher, Zeitschriften und Rätselhefte sowie die passende Hardware für einen kulinarischen Ausflug ins Freie. EDEKA Göres in Nersingen und Unterelchingen empfiehlt sich uneingeschränkt als Proviantmeister, um Ihnen großartige Kleinigkeiten in Hülle und Fülle für Ihr genussvolles Picknick „mit auf den Weg“ zu geben. Und natürlich ein paar unschlagbar wertvolle Tipps.

Unser Genusstipp: Lillet Berry und Lillet Tonicfertig gemixt

Genießen Sie beim Picknick mit der Familie oder guten Freunden den beliebten Lillet Berry oder Lillet Tonic fertig gemixt aus der 0,2-Liter-Flasche im Dreierpack. Probieren lohnt sich! Der prickelnde Mix des Lillet Berry entsteht aus Original Lillet Blanc mit einem hausgemachten spritzigen Berry-Mix angereichert mit natürlichen Erdbeer- und Himbeeraromen.

Lillet Berry und Lillet Tonic fertig gemixt im Dreierpack. Perfekt für das Picknick

Ran an den Grill

Packen Sie zum Picknick doch kurzerhand den Einweggrill ein und bereiten Sie in freier Natur herzhaftes Grillgut zu. Die passenden Fleisch- und Wurstspezialitäten halten die Sterne-Bedientheken der Märkte von EDEKA Göres bereit. Hier liegen frische Spezialitäten von Rind, Schwein, Geflügel und Co. bereit, um auf dem Grill zu wahren Köstlichkeiten zubereitet zu werden.

Einfache Picknick-Snacks sind die beste Wahl

Die besten Picknick-Rezepte erfordern keinen großen Aufwand. Im Gegenteil, einfache Picknick-Snacks oder vorbereitetes Fingerfood zum Mitnehmen sind die beste Wahl.

Fingerfood: Am besten bereiten Sie das Essen so weit wie möglich mundgerecht geschnitten vor, so dass es einfach mit den Fingern oder mit einer Gabel gegessen werden kann. Falls bei Ihnen Erdbeeren im Picknickkorb landen sollten, hier ein wertvoller Hack zum kinderleichten Entgrünen der verführerischen Früchte.

Keine klebrigen Nachspeisen: Über süße Nachspeisen freuen sich alle. Diese sollten nicht zu sehr bröseln oder kleben. Schweren Herzens sollte man auf Schokolade verzichten, denn in der Sonne schmilzt Schokolade dann nicht nur auf der Zunge. Perfekt sind Muffins oder andere portionierte Kuchen oder Nachspeisen in kleinen Gläsern.

Die Umwelt schonen: Der Umwelt zuliebe sollten Sie keine Einmal-Teller und Besteck verwenden. Und wenn doch, dann bitte aus nachhaltigen, umweltschonenden Materialien, die Sie dann fachgerecht entsorgen (versteht sich im Grunde ja von selbst!). Nehmen Sie Müllsäcke und einen Korb für das schmutzige Geschirr mit. Das Essen verpacken Sie am besten in langlebigen Frischhaltedosen.

Sandwiches und Fingerfood auf einer Picknickdecke

Nützliches Zubehör nicht vergessen

Besteck, Geschirr und Gläser: Zu empfehlen sind wiederverwendbares Geschirr und -besteck. Es ist stabiler als die Variante aus Pappe. So wird die Umwelt weniger belastet.

Küchenutensilien: Eine Weinflasche ohne Korkenzieher oder die Salami und Obst ohne Schneidemesser? Ein letzter Blick in den Korb hilft. Eine Taschenlampe, ein Feuerzeug und ein Taschenmesser machen sich immer gut.

Sonnenlotion und Mückenschutz: Im Sommer gehört Sonnenlotion ins Gepäck, besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist. Mückenschutz ist in Seenähe hilfreich. Sie finden alles in unseren Märkten.

Rezepttipp: Club-Sandwich Tricolore

Abbildung Sandwich Tricolore

Ob als Zwischenmahlzeit oder als Hauptgericht – unser saftiges Club-Sandwich mit frischer Avocado und geräucherten Forellenfilets schmeckt zu jeder Gelegenheit. Kurkuma, Kresse und Schalotten sorgen für die gewünschte Würze.

Zutaten:

  • 12 Scheiben Vollkorn-Sandwich-Toast
  • 1 Avocado, z.B. EDEKA mit Apeel-Schutzhülle
  • 1 1/2 Schalen Kresse
  • 1 Schalotte
  • 80 g geräuchertes Forellenfilet
  • 130 g Quark
  • 1 EL Kurkuma
  • 4 Blätter Salat

Zubereitung:

Toastscheiben toasten und abkühlen lassen. Avocadofruchtfleisch mit einem Esslöffel herausheben, mit der Gabel zerdrücken und mit der Kresse und der fein geschnittenen Schalotte vermischen. Forellenfilet mit Quark und Curcuma vermischen. 4 Toasts mit dem Avocadoaufstrich bestreichen und je ein Salatblatt darauflegen. Darauf eine weitere Scheibe Toast legen und diese mit Forellen-Quarkaufstrich bestreichen. Mit den restlichen Toasts abschließen. Die Toasts diagonal halbieren.

Weitere leckere Picknickrezepte finden Sie hier.