Seite wählen

Egal ob Hund, Katze oder andere Begleiter. Haustiere machen das Leben spannend und schön und werden in Deutschland häufig als vollwertiges Familienmitglied betrachtet. Daher soll es den treuen Lieblingen an nichts fehlen. Ganz besonders am 11. April, denn dann wird wieder der Tag des Haustieres zelebriert. Feiern Sie mit und gönnen Sie Ihrem treuen Begleiter ein besonderes Leckerli aus dem Sortiment der EDEKA-Göres-Märkte in Nersingen und Unterelchingen.

Bestes Futter und mehr für Hund, Katze und Co.

Ob Hunde oder Katze, Hamster, Kaninchen, Vögel oder Fische: Die Auswahl an Dosen- oder Trockenfutter für die jeweilige Tierart ist ebenso vielseitig wie abwechslungsreich. Von Gut&Günstig-Produkten über hochwertige EDEKA-Eigenmarken bis hin zu Frudys oder Vitakraft ist die ganze Preisespanne mit dabei. Sollten Sie derweil selbst kreativ werden wollen, um Ihr Haustier kulinarisch zu verwöhnen, finden Sie auf unserem Instagram-Kanal eine tolle Rezeptidee für Leckerlis.

Doch das Sortiment bei EDEKA Göres beschränkt sich nicht nur auf Tiernahrung: In den Regalen ist eigentlich alles zu finden, damit sich Hund, Katze und Co. zuhause pudelwohl fühlen. Von Streu und Stroh über verschiedene Spielzeuge bis hin zu Pflegeartikeln ist alles dabei, was ein Besitzer braucht.

Woher kommt der Tag des Haustieres?

Der Tag des Haustieres wurde von der US-Amerikanerin Colleen Paige ins Leben gerufen. Die Haustierexpertin und Tierschützerin initiierte 2005 den „National Pet Day“. Seitdem wird er jedes Jahr am 11. April in Amerika zelebriert. Vor einigen Jahren zogen wir Mitteleuropäer dann nach. Seitdem gibt es den Feiertag für Tiere auch hierzulande.

Ein Hund in einem Käfig im Tierheim

Mit der Initiierung des Feiertages wollte Colleen Paige ein Bewusstsein für die Haustiere schaffen, die ihr Leben in Tierheimen oder anderen Tierschutz- oder Auffangstationen verbringen. Der Tag des Haustieres sollte und soll Wegbereiter sein, um zu spenden oder aktiv bei der Betreuung und Pflege zu vermittelnder Haustiere mit anzupacken.

Schon gewusst..? 5 Fakten über Tiernahrung

1. Ein kleines Stück Schokolade kann ein Hund schon vertragen. Aber Vorsicht! Schokolade enthält Theobromin – ein Stoff, der mit dem Koffein verwandt ist und auf das zentrale Nervensystem einwirkt. Folge sind Herzprobleme oder innere Blutungen. Für einen etwa 15 Kilogramm schweren Hund kann eine Tafel Schokolade tödlich sein.

2. Seelische Probleme können zur Fettleibigkeit von Hunden führen. Tierpsychologen haben herausgefunden, dass zum Beispiel Langeweile, Angst oder falsche Haltung zu Frust führen – und der kann ähnlich wie bei den Menschen Heißhunger auslösen.

3. Katzen sind Meister der Manipulation – deshalb nutzen sie auch einen Trick, wenn sie um Futter betteln. Britische Forscher fanden heraus, dass sie einen extrem hochfrequenten Ton in tiefes Schnurren einbetten. Dieser hohe Ton erinnert an das klägliche Weinen kleiner Kinder.

4. Etwa 20 Stunden dauert es, bis ein Wellensittich sein Futter verdaut hat. Dann muss Nachschub her: Bei einem so kleinen Organismus kann schon ein Tag ohne Futter zum Tod führen. Bei längerer Abwesenheit kann ein Futterspender helfen.

5. Wenn es nach Katzen ginge, würde ihr Futter sicher auch Mäuse enthalten. Dass es kein Katzenfutter mit Mäusegeschmack gibt, liegt daran, dass für Tierfutter Fleischreste verwendet werden, die bei der Herstellung von Menschennahrung übrig bleiben.

Sparangebote rund ums Haustier in unserem Handzettel

Sie wollen beim Einkauf für Ihr Haustier bares Geld sparen? Dann klicken Sie hier durch den aktuellen Handzettel oder auf den rechtsseitigen Angebots-Button „EDEKA mein Genuss“ und erfahren Sie, welche Produkte für Hund, Katze und Co. Woche für Woche bei EDEKA Göres zum kleinen Preis erhältlich sind.